Teenager-Sprechstunde

SPRECHSTUNDE FÜR TEENAGER IN BÖNNIGHEIM

„Meine Oma sagt, das tut weh!“
So oder so ähnlich beginnen auch heute noch oft die Gespräche beim ersten Besuch.

Deshalb gleich zu Beginn: Nichts wird wehtun, versprochen! In meiner Praxis ist jederzeit Teenagersprechstunde, es ist kein Problem, wenn Deine Freundin oder auch Dein Freund mitkommt.

DEIN ERSTER BESUCH

Bei Deinem ersten Besuch unterhalten wir uns erst einmal über Deine Vorgeschichte, Deine Wünsche, und falls nötig über Deine Beschwerden. Die Fragen, die ich Dir wahrscheinlich stellen werde, findest Du hier. Wenn Du willst erkläre ich Dir, z.B. wann Du schwanger werden kannst und die verschiedenen Verhütungsmethoden. Am besten führst Du vorher einen Zykluskalender, Du findest einen zum Downloaden hier.

Falls keine speziellen Probleme zu klären sind wird beim ersten Besuch auch nicht auf dem Stuhl untersucht. Wir schauen uns lediglich vom Bauch aus mit dem Ultraschallgerät Deine Gebärmutter und Deine Eierstöcke an. Dabei bist Du vollkommen angezogen. Ganz zum Schluss erkläre ich Dir noch, was bei der ersten „richtigen“ gynäkologischen Untersuchung geschieht – übrigens: Auch die tut nicht weh!